Der durchschnittliche Wasserverbrauch einer Person liegt in Österreich bei rund 130 Liter pro Tag. Dabei fließt nicht nur Wasser aus dem Wasserhahn, sondern auch Geld aus dem Börserl. Deshalb habe ich euch 10 einfache Tipps zusammengefasst, mit denen du nicht nur jede Menge Wasser, sondern auch viel Geld sparen kannst.
In Österreich wird 100% unseres Trinkwassers aus Quellen und Brunnen bezogen, was eine absolute Besonderheit ist.-. Am 22.03. gibt es den von der UN ins Leben gerufenen Weltwassertag der auf den wichtigen Beitrag des Wassers in unserem Leben hinweist.
Durch den Klimawandel und den damit steigenden Temperaturen verbrauchen wir mehr Wasser. Jede Person in Österreich verbraucht ungefähr 130* Liter Wasser pro Tag, wovon der geringste Anteil zum Trinken verwendet wird. Es gibt jedoch einfache Möglichkeiten, Wasser zu sparen und damit die Umwelt und deinen Geldbeutel zu schonen.
Tipp #1 öfter Duschen statt Baden
Ein heißes Vollbad ist etwas Schönes und Wohltuendes, keine Frage. Jedoch liegt der Wasserverbrauch eines Vollbades bei ca. 140 Liter. Beim Duschen werden im Schnitt 70 Liter verbraucht
Tipp #2 Sparduschköpfe verwenden
Sparsame Duschköpfe, Strahlregler und wassersparende Mischdüsen, die man einfach an den Wasserhahn schraubt, sparen zusätzlich sehr viel Wasser ein.
Tipp #3 Wasserhahn abdrehen
Während du deine Zähne puttzt oder dich rasierst, drehe den Wasserhahn ab. Leer laufendes Wasser kostet jede Menge Energie.
Tipp #4 Spülen
Wenn du eine Spülmaschine besitzt, verzichte auf das Spülen mit der Hand. Eine vollbeladene Spülmaschine verbraucht weniger Wasser als gründliches Abwaschen.
Tipp #5 Effiziente Geräte
Achten beim Kauf von Wasch- und Spülmaschinen auf deren Wasser- und Energieverbrauch. Moderne Geräte verbrauchen unter 10.000 Liter (Waschmaschinen) beziehungsweise unter 2.000 Liter (Spülmaschinen) Wasser im Jahr
Tipp #6 Obst und Gemüse waschen
Reinige dein Obst und Gemüse nicht unter fließendem Wasser. Nutze besser eine Schüssel, in der du das Obst und Gemüse wäschst. Das Wasser kannst du sogar anschließend noch zum Blumengießen verwenden.
Tipp #7 Waschmaschine richtig füllen
Die Waschmaschine sollte in der Regel voll beladen werden. Häufig reichen oft niedrige Waschtemperaturen für deine Kleidung. Sollte deine Waschmaschine ein Öko-Programm haben, nutze es. In der Regel verbraucht dieses Programm viel weniger Wasser. Ist die Wäsche stark verschmutzt, sollte sie besser länger als heißer gewaschen werden. Gegen hartnäckigen Schmutz und Bakterien hilft eine einzelne heiße Wäsche nach einigen normalen Waschgängen. Ein Großteil der Wäsche kann auch mit Gallseife vorbehandelt werden
Tipp #8 Spülwasser mehrfach verwenden
Putze weniger verschmutzte Flächen oder Gegenstände wie Gläser immer zuerst. Dann kannst du das warme Wasser anschließend noch für schmutzige Pfannen und Töpfe verwenden
Tipp #9 Regenwasser verwenden
Eine umweltfreundliche und preiswerte Möglichkeit, Wasser zu sparen, ist die Verwendung von Regenwasser zur Bewässerung deines Gartens oder deiner Pflanzen. Hierzu brauchst du lediglich eine Regentonne oder ein Gefäß für den Balkon, welches das Regenwasser auffängt.
Tipp #10 Indirekt und virtuelles Wasser sparen
Gemeint ist das Wasser, das bei der Produktion von Waren verbraucht oder verschmutzt wird. Für die Produktion einer Jeanshose werden im Schnitt unglaubliche 11.000* Liter Wasser verbraucht das entspricht ca. 65 volle Badewannen. Solange wir konsumieren, können wir die Wassermenge nicht vermeiden – wohl aber reduzieren. Second Hand Kleidung oder gebrauchte Waren sparen jede Menge Wasser im Vergleich zu immer wieder neu produzierten Produkten.
Kaufe auch dein Obst und Gemüse regional und saisonal. Ebenso wird bei der Produktion von Fleisch viel Wasser benötigt. Den Fleischkonsum zu reduzieren, Produkte so lange wie möglich zu benutzen und auch zu reparieren trägt viel zum Wassersparen bei.
Wenn wir bewusst mit der wertvollen Ressource Wasser umgehen, ist Wasser sparen viel einfacher als gedacht. Das ist nicht nur gut für unsere Geldbörse, sondern auch für die Umwelt.
https://www.umwelt-bildung.at/wie-viel-wasser-verbraucht-meine-jeans