Bis vor einigen Monaten landete der alte Kaffeesatz bei uns immer im Müll. Dieses feuchte klebrige Zeug weiterzuverwenden kam mir nicht in den Sinn.

Hätte ich doch nur schon früher gewusst, welches Wundermittel alter Kaffeesatz ist.

Vorweg sollte jedoch gesagt werden, bevor der Kaffeesatz weiterwendet wird, solltet ihr diesen gut trocknen lassen, da sich sehr leicht Schimmel bildet. Am besten gebt ihr den Kaffeesatz in ein flaches Gefäß und stellt es offen zum Trocknen in eine Ecke wo es nicht stört oder ihr stellt ihn für ein paar Stunden in die Sonne oder lasst ihn in der Restwärme des Backofens trocknen.

Kaffeesatz als Dünger

Kaffeesatz eignet sich perfekt als Dünger für deine Pflanzen. Nicht nur im Garten, auch deine Zimmerpflanzen profitieren von den enthaltenen Inhaltsstoffen wie Phosphor, Kalium und Stickstoff. Der Kaffeesatz kann einfach in die Erde eingearbeitet werden und deine Pflanzen werden es dir danken.

Kaffeepeeling für Gesicht und Körper – auch ein angebliches Wundermittel gegen Cellulite

Ein selbst gemachtes Kaffeepeeling kannst du easy selbst herstellen. Du benötigst dazu lediglich ein Pflanzenöl (zB Kokosöl oder Olivenöl) mische es im Verhältnis 2:1 (1 Löffel Öl, 2 Löffel Kaffeesatz) und massiere es in kreisenden Bewegungen auf die betroffenen Stellen ein. Du kannst das Peeling bis zu 20min einwirken lassen und dann mit Wasser abspülen.

Koffein gilt als Wundermittel gegen die fiesen Dellen der Orangenhaut. Es fördert bei äußerlicher Anwendung die Durchblutung und wirkt straffend. Das Bindegewebe wird stimuliert und somit kann Koffein den Dellen entgegenwirken.

Das Peeling kann natürlich auch im Gesicht oder anderen Körperstellen angewendet werden. Es wirkt belebend und aktivierend.

Kaffeesatz hält Ameisen, Schnecken oder Mücken fern

Kaffee neutralisiert die Duftspuren eines Tieres. Somit kann bei einer Ameisenplage oder Schneckenplage Kaffeesatz die Rettung sein. Den Kaffeesatz kannst du um das betroffene Beet oder den betroffenen Stellen (zB Rund um die Terrasse) großzügig verteilen. Auch bei den lästigen Trauermücken oder Fruchtmücken, kann Kaffeesatz in den Zimmerpflanzen helfen.

Kaffeesatz gegen lästige Wespen

Auch Wespen mögen den Geruch von Kaffee nicht. Leider ist das nicht ganz so einfach die Wespen loszuwerden. Dafür benötigt ihr eine feuerfeste Schale oder einen Aschenbecher. Zündet den trockenen Kaffeesatz an und während der Kaffeesatz vor sich hin glüht vertreibt er mir diesen Geruch die Wespen.

Kaffeesatz als neuer Farbstoff

Gibst du die Kaffeereste in ein Wasser, kannst du dieses super zum Färben von Ostereiern oder Stoffen verwenden. Auch kleine Kratzer in Holzmöbel können damit ausgebessert werden. Verteile mit einem Schwämmchen oder einem Wattestäbchen eine kleine Menge eines angefeuchteten Kaffeesatzes auf der betroffenen Stelle. Der Kaffeesatz füllt den Kratzer aus und das enthaltene Kaffeeöl verschließt die Rille.

Reinigungswunder: Kaffeesatz

Pfannen, Töpfe, Ceran- oder Glaskeramikplatten können mit Kaffeesatz super gut gereinigt werden. Gib dafür etwas Kaffeesatz auf einen Schwamm und schon kannst du diesen wie Scheuermilch verwenden. So lässt sich ohne chemische Zusatzstoffe hartnäckiger Schmutz leicht entfernen.

Bei engen Vasen kann Kaffeesud helfen. Einfach den Kaffeesatz in die Vase füllen, mit heißen Wasser aufgießen und gut schütteln. Du kannst es auch für einige Stunden stehen lassen. Der Kaffeesatz reinigt die Innenwände der Vase.

Kaffeesatz gegen schlechte Gerüche

Bereits meine Oma hat auf dieses Hausmittel großen Wert gelegt. Hat sich in eurem Kühlschrank ein übler Geruch entfaltet, so kannst du den getrockneten Kaffeesatz in einer kleinen Schüssel in den Kühlschrank stellen. Der Kaffeesatz nimmt innerhalb ein paar Stunden bereits die störenden Gerüche auf und verbreitet einen angenehmen Kaffeeduft.

Auch bei stinkenden Sportschuhen hilft der Kaffeesatz wahre Wunder. Dafür einfach etwas Kaffeesatz über Nacht in die Schuhe geben und am nächsten morgen ist der Geruch verschwunden.

Habt ihr noch weitere Ideen für die Verwendung von Kaffeesatz?

Lasst uns gerne eure Anwendungen und Erfahrungen in Kommentaren.

Alles Liebe,

 

Selina

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mehr Artikel

Rezepte für DIY Waschmittel

Welche Inhaltsstoffe findet man eigentlich in einem konventionellen Waschmittel?

Diese Frage habe ich mir vor einiger Zeit gestellt und ich war wirklich erschrocken was sich da alles in unseren super duftenden Waschmitteln versteckt.

Synthetische Tenside, welche auf Erdöl Basis hergestellt werden, synthetische Konservierungsmittel, die Allergien auslösen können bis hin zu Mikroplastik, welches sofort den Weg in das Abwasser findet.

Hat der Müll im Meer auch was mit uns zu tun?

Um ehrlich zu sein, hatte ich bis vor einigen Jahren keine Ahnung, was der Müll im Meer mit uns zu tun haben sollte. Österreich liegt weder am Meer, noch werfen wir Müll ins Meer, wenn wir auf Urlaub sind. (davon gehe ich jetzt einfach mal aus)

Damals beschäftigte ich mich nicht damit und ich war auch ziemlich ignorant, was dieses Thema betrifft.

Vor einigen Jahren machte ich dann meine erste Fernreise und flog nach Bali. Das hat mir dann das erste Mal die Augen geöffnet.