Weihnachten steht quasi vor der Türe. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber für mich ist das Jahr so schnell verflogen, es war doch gerade noch Frühling oder?

Ich bin auf jeden Fall (leider wie jedes Jahr) ziemlich spät dran mit dem Geschenkeeinkauf und da ich auch in der Weihnachtszeit nicht in die Konsumfalle tappen will, hab ich vor einiger Zeit mal eine Liste mit Geschenkideen zusammengestellt. Und diese Liste will ich heute mit euch teilen.

  1. Verschenke einen Baum – eines meiner Lieblingsgeschenke. Treedom, Primaklima und natürlich andere Plattformen (unbezahlte Werbung) machen es möglich. Für dich wird ein Baum gepflanzt, es wird alles getracked und du hast auch die Möglichkeit deinen Baum zu benennen. Ich finde den ökologischen und sozialen Nutzen dieser Projekte einfach mega cool.
  2. Verschenke Zeit – Zeit ist doch das schönste was wir unseren Liebsten geben können. Hier mal ein paar Ideen wie ihr Zeit verschenken könntet:
  • ein gemeinsamer Kochabend
  • eine Wanderung oder einen Spaziergang
  • ein gemeinsamer Ausflug
  • ein Theaterbesuch
  • ein Picknick
  • ein neues Hobby gemeinsam ausprobieren
  • etwas beibringen – vielleicht kannst du nähen, ein Instrument spielen, gut backen, etc. und könntest es deinen Liebsten lernen
  • ein Filmabend
  • eine Fahradtour
  • eine Stadtwanderung in der eigenen Stadt
  • eine Massage
  • einen Nachmittag Zeit nehmen um gemeinsam alte Fotos und Erinnerungen zu teilen
  1. Selbstgemachtes – egal ob ein Kräutersalz, ein selbst gemachter Senf, Liköre, Schnäpse, oder selbstgemachte Kosmetik wie Body Butter, Lippenpflege... es macht meistens bereits das selber machen schon super viel Spaß.
  2. Eigene Kochbox erstellen – such dir deine/eure/seine/ihre J 3 Lieblingsrezepte und befülle eine alte Schachtel oder einen Korb mit allen Zutaten
  3. Eine gute Trinkflasche – diese sollte wirklich in keinen Haushalt mehr fehlen. Eine wiederverwendbare Trinkflasche sieht meist super aus und spart jede Menge Plastik.
  4. Ein Zero Waste Paketfestes Duschgel, festes Shampoo, Zahnbürste oder ein wiederverwendbarer Kaffeefilter. Nicht nur deine Lieben sondern auch die Umwelt hat länger was davon
  5. Bücher – du weißt, dass dein:e Freund:in gerne liest? Na dann, los zum nächsten lokalen Buchladen.
  6. Spenden schenken – manche Menschen sind schwer zu beschenken, da sie alles haben, was sie benötigen. Da wäre es doch cool, wenn man genau diesen Menschen eine Spende für etwas/Jemanden schenkt. Es gibt viele großartige Projekte wie SOS Kinderdorf, The Ocean Cleanup, Plan International, Vier Pfoten.... recherchiert mal was euch anspricht und tut was Gutes. (natürlich unbezahlte Werbung)
  7. Schmuck oder Armbänder – habt ihr als Kind auch so häufig Armbänder selbst geknüpft? Ich habe das geliebt und finde es heute wieder eine großartige Idee jemanden eine Freude zu machen
  8. Gemüse oder Obst-Abo – mittlerweile bieten das viele Regionale Händler an. Ein Obstkorb oder Gemüsekorb Abo. So ist der/die Beschenkte über einen längeren Zeitraum mit vielen Vitaminen versorgt
  9. Zeitschriften-Abo – du weißt was deine Liebsten gerne Lesen, warum dann nicht gleich ein Jahresabo vom Lieblingsmagazin?
  10. Und Last but not Least – Blattwende Gutscheine :-) So können sich deine liebsten ihre plastikfreien Geschenke selbst aussuchen. 

Habt ihr noch Ideen für Last-Minute-Weihnachtsgeschenke?

Es wäre natürlich cool, wenn ihr darauf achtet, wie ihr die Geschenke verpackt. Alte Kartons, bereits verwendetes Geschenkpapier, Stoffreste, ein Schal... ihr findet so viele tolle Ideen im Internet, wie ihr Geschenke nachhaltig verpacken könnt.

Lasst euch auf jeden Fall in dieser Zeit nicht zu sehr stressen. Das schönste an Weihnachten ist doch, wenn die Familie zusammenkommt. Genießt die Zeit, entspannt euch zu den Feiertagen und lasst es euch gut gehen.

Eure

Selina

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mehr Artikel

Ideen für einen nachhaltigen Adventskalender

Der erste Dezember steht schon fast vor der Türe und wir haben uns schon einige Gedanken gemacht, wie wir heuer die Adventskalender füllen können.

Egal ob für Erwachsende oder Kinder, es hat doch jeder eine Freude, beim täglichen Öffnen der Türchen.

Doch wie fülle ich einen Adventskalender ohne die Umwelt zu belasten?

Hier haben wir unsere Lieblingsideen für euch zusammengefasst:

10 Tipps für ein nachhaltiges Weihnachtsfest

Damit der heilige Abend für die Liebsten und unseren Planeten zum Feiertag wird, gibt es hier die besten Tipps zum Verpacken, Dekorieren und einige Geschenkideen.